Novavax-Impfstoff nicht übermäßig gefragt

Wenn wir in diesen Tagen über das Corona-Virus sprechen, dann geht es dabei wohl fast immer um die geplanten Lockerungen. In der vergangenen Woche hatte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) den Stufen-Plan für kommende Woche vorgestellt, der mit dem Ende der meisten Maßnahmen am 20. März enden soll. Frieslands Landrat Sven Ambrosy begrüßt die Beschlüsse. Über manche Sachen könne man sicherlich diskutieren, aber grundsätzlich sei es an der Zeit für Lockerungen – und das nicht nur aus Gründen des Infektionsschutzes, so Ambrosy:

Das Hauptargument seien aber die verhältnismäßig geringen Hospitalisierungsmaßnahmen in Friesland, Niedersachsen und ganz Deutschland. Durch die Lockerungen könnten dann auch langsam die ersten Veranstaltungen draußen stattfinden, so zum Beispiel die Osterfeuer in der Region. Doch das würde alles je nach Situation entschieden, so Ambrosy. Wenn es aber losginge, werde der Landkreis schnell reagieren können:

Bei aller vorsichtigen Freude auf den Frühling, scheint der Scheitelpunkt der Omikron-Welle in Friesland noch nicht erreicht zu sein. Das wichtigste und vor allem aktuell einzig Mittel gegen schwere Verläufe: Eine Impfung. Die werden aktuell nicht mehr so angenommen, daran hat auch das Angebot einer Impfung mit dem Proteinimpfstoff Novavax nichts geändert, so der Leiter des Friesländischen Corona-Stabs Christian Neumann:

Im März wird es ein niedersachsenweites Impf-Wochenende mit dem neuen Impfstoff geben. Auch hier sind zwei Dosen notwendig. Der Landkreis Friesland hat über die aktuelle Situation über das Corona-Virus informiert.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade