erlaubt, keine Nennung notwendig

Seenotretter 91 Mal in der Region im Einsatz

Die Nordsee gehört zum Charakter unserer Region dazu – und damit auch die Schifffahrt. Ob Fischerei, Handelsschifffahrt, Fährverkehr oder Wassersport, es tummeln sich zahlreiche Schiffe auf dem Meer. Doch das Wasser ist ein unberechenbarer Verkehrsweg und so geraten immer wieder Menschen in Seenot. Dann tritt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auf den Plan. Seit 157 Jahren rettet diese allein durch Spenden finanzierte Organisation Menschen aus Seenot – nun haben die Seenotretter ihre Jahreseinsatzbilanz 2021 vorgestellt. Pressesprecher Christian Stipeldey sprach darüber mit dem Kollegen Jan Bredol.

Auch in diesem Jahr sind die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger wieder auf Nord- und Ostsee im Einsatz. Einen „Tag der Seenotretter“ wird es ebenfalls wieder geben. Ob die Veranstaltung am 31. Juli vor Ort oder wiederum online stattfindet, wird sich dabei noch zeigen. Weitere Informationen zu Arbeit und Unterstützung der DGzRS gibt es unter seenotretter.de.

Foto: Patrick Groß (Radio Jade)