erlaubt

„Klimaschutzschule“ in der Region

Mathe, Erdkunde oder Latein- das sind klassische Schulfächer, die Schüler*innen bundesweit beschäftigen. Hier in der Region sollen Schüler*innen bald aber auch etwas über Umweltschutz und das Einsparen von CO2-Emissionen lernen – zumindest einen Tag im Schuljahr. Solche Unterrichtseinheiten bietet das Regionale Umweltzentrum (RUZ) Schortens jetzt an. Dort wird am Computer und mit praktischen Elementen der eigene CO2-Verbrauch auf den Prüfstand gestellt, so Ina Rosemeyer, Leiterin des RUZ:

Der Unterricht richtet sich besonders an Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufen. Mitmachen können aber auch jüngere oder ältere Klassen. Der Unterricht findet dabei nicht am RUZ selbst statt, sondern entweder an den Lernorten in Bockhorn oder Altengroden – oder Mitarbeitende des RUZ kommen an die Schulen. Wie Schulen sich anmelden können, dazu Ina Rosemeyer:

Das Projekt läuft bereits in der Region Oldenburg. Hier im Sendegebiet fand das Projekt bereits an einer Zeteler Schule statt. Und die Reaktionen der Schüler*innen waren durchaus positiv, so Rosemeyer:

Das Projekt „Klimaschutzschule“ läuft in der Region an. Hier sollen Schüler*innen mehr über den Klimaschutz, Umweltverschmutzung und das eigene Handeln in diesem Zusammenhang lernen.

Foto: Vera Preiss/ Radio Jade