ERLAUBT

Dokumentation soll über Milchproduktion aufklären

20 Prozent der in Deutschland produzierten Milch kommt von Kühen, die in Niedersachsen leben. Zahlen des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums zeigen, dass sie jährlich rund 6,9 Millionen Tonnen Milch erzeugen. Von denen werden gegenwärtig etwa 6,3 Millionen Tonnen Milch an die Molkereien zur Weiterverarbeitung zu Trinkmilch, Butter, Käse, Milchpulver, Sahne und Joghurt geliefert. Im Jahr 2015 waren 22 Molkereien mit 29 Betriebsstätten in Niedersachsen ansässig. Gleichzeitig steigt die Zahl der Menschen, die auf Alternativprodukte wie zum Beispiel Soja- und Hafermilch zurückgreifen. An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven gibt es jetzt ein Projekt, das Menschen aus der Milchlandwirtschaft und Konsumierende in einen Dialog bringen möchte. Bente Hoeft-Heyn hat mit zwei der Studierenden, die an diesem Projekt arbeiten, Anna-Lena Sprengel und Jona Schmidt, gesprochen. 

Bis diese Reportage angeschaut werden kann, dauert es aber voraussichtlich noch ein bisschen. Anfang 2022 soll sie aber auf der Homepage der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen veröffentlicht werden.

Foto: Jessica Schwandt (radiojade)