Verhalten positive Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch Auswirkungen auf die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Die sich eher entspannende Situation der letzten Monate hat sich hier auch in den aktuellen Zahlen niedergeschlagen, so Katharina Schmauder, die Pressesprecherin der Arbeitsagentur Oldenburg/Wilhelmshaven.

In Wilhelmshaven sank die Arbeitslosenquote auf 9,7 Prozent, 3.804 Personen waren zum Stichtag arbeitslos gemeldet, weniger als im Vormonat und auch weniger als im Vorjahresmonat. In Friesland stieg die Zahl der Arbeitslosen zwar um 16 im Vergleich zum Vormonat, es waren damit aber immer noch rund 300 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent. Wie sich die aktuelle Entwicklung, auch mit den verschärften Maßnahmen, niederschlägt, bleibt abzuwarten, so Schmauder. Zahlen dazu würde es frühestens in drei bis sechs Monaten geben. Mit Rückblick auf den aktuellen Berechnungszeitraum habe es aber auf jeden Fall positive Entwicklungen auch auf dem Ausbildungsmarkt gegeben.

Eine wichtige Aufgabe der Agentur für Arbeit ist natürlich auch die Arbeitsvermittlung. Und diese Vermittlung läuft ungebrochen weiter, sowohl telefonisch und per Videotelefonie als auch persönlich – unter 2G-Regelung. Daneben gibt es seit Anfang dieses Jahres auch ein weiteres Team für die Arbeitsvermittlung.

Eine gute Nachricht gab es laut Pressesprecherin Katharina Schmauder auch mit Blick auf die Langzeitarbeitlosigkeit, also Erwerbslosigkeit, die länger als ein Jahr andauert. Hier wurden im März dieses Jahres – also ein Jahr nach Beginn der Pandemie auch in Deutschland – Höchstwerte verzeichnet. Dieser Wert erholt sich langsam aber sicher wieder. Wie sich die aktuelle Situation auch hier in der Region niederschlägt, erfahren Sie dann auch hier bei Radio Jade.

Foto: Bundesagentur für Arbeit