JadeBay mit Pflegetruck unterwegs

Dass Kranken- und Altenpfleger*innen extrem wichtig sind, ist wohl durch die Corona-Pandemie deutlicher geworden als je zuvor. Doch trotz allem Lob braucht der Beruf auch Nachwuchs. Dafür ist aktuell die JadeBay mit dem Projekt „Schüler goes Pflege“ mit einem Truck unterwegs, mit dem sie Interessierte über die Pflegeausbildung informieren wollen. Denn die hat vor kurzem ein „Update“ bekommen, erklärt Yvonne Tapper vom Projekt „Schüler goes Pflege“:

Mit dem Truck waren sie zuletzt (29.09) in Wilhelmshaven auf dem Valoisplatz. Morgen (07.10)  soll es nach Jever gehen. Im Truck gibt es Schaubilder und Modelle zu sehen – aber auch erste praktische Arbeiten, zum Beispiel Blutdruck messen, können hier unter Anleitung ausprobiert werden. Zwei Auszubildende aus der Pflege sind auch vor Ort, sie sollen mit den interessierten Schüler*innen auf Augenhöhe sprechen. Dazu Erika Wielenberg von JadeBay:

Aber nicht nur Schulabgänger und Schulabgängerinnen sollen informiert werden – auch deren Familien und Freunde. Denn oft beeinflussten die die Entscheidungen mit. Und auch generell soll das Ansehen des Pflegeberufs steigen – das passiere auch immer mehr, so Yvonne Tapper:

Diese Arbeit stellt das Projekt „Schüler goes Pflege“ der JadeBay an verschiedenen Orten sowie Schulen in der Region vor. Hier können erste Gespräche geführt und erste Handgriffe ausprobiert werden – und vielleicht erste Kontakte für einen Ausbildungsplatz geknüpft werden.