Lebenshilfe sucht ehrenamtliche Betreuungskräfte

[Wilhelmshaven] Für die meisten von uns ist es das Natürlichste der Welt, nach Feierabend noch schnell einkaufen zu gehen oder zu einem Arzttermin zu fahren. Aber nicht für alle. Denn es gibt auch Menschen, die bei so scheinbar alltäglichen Dingen Unterstützung benötigen. Und genau da setzt die Lebenshilfe mit ihrem familienunterstützenden Dienst an. Dafür werden aktuell auch neue ehrenamtliche Betreuungskräfte gesucht. Zu den da anfallenden Aufgaben Regine Valdivia, sie leitet den Familienunterstützenden Dienst in Wilhelmshaven:

Betreuungskraft zu sein ist also eine durchaus verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Art der Arbeit liegt sicherlich nicht jeder oder jedem. Aber eine ausgebildete Fachkraft muss man nicht sein, um dieses Ehrenamt auszuüben. Viel wichtiger sind persönliche Eigenschaften, erklärt Monika Sicking,  Leiterin des Familienunterstützenden Dienstes in Friesland:

Natürlich werden neue Betreuungskräfte nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Es wird extra eine 30 Unterrichtsstunden umfassende Grundschulung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte angeboten, die intensiv auf die Aufgaben vorbereitet. Da geht es beispielsweise um die rechtlichen Rahmenbedingungen oder die notwendige Distanz. Aber auch andere Themen stehen hier auf der Agenda, so Elli Weiser von der Evangelischen Familienbildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven:

Als kleinen Anreiz neben der guten Sache gibt es für die Aufgabe als Betreuungskraft übrigens auch eine Aufwandsentschädigung. Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren, lädt die Lebenshilfe am 05. Oktober zu einer Informationsveranstaltung ein. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Lebenshilfe Wilhelmshaven-Friesland.