Demenzwohnanlage in Varel soll im Oktober fertiggestellt werden

[Varel] Der Bau der Demenzwohnanlage neben dem Altenheim Langendamm in Varel soll im Oktober fertiggestellt werden. Das Richtfest wurde bereits gefeiert. Dafür kamen alle Bewohner*innen, die Bauarbeiter*innen und die Verantwortlichen unter dem Richtkranz zusammen. Die Anlage soll zukünftig eine bessere Betreuung der Demenzerkrankten, aber auch eine Entlastung der anderen Bewohner*innen bewirken, sagt Bauleiterin Jasmina Wefer vom Architekturbüro Kieselhorst und Piltz.

Menschen, die an Demenz erkranken benötigen ein sicheres zu Hause und dazu gehören beispielsweise Sicherungen an den Türen und Fenstern. Es kann vorkommen, dass ein an Demenz erkrankter Mensch das Haus verlässt und dann nicht wieder zurückfindet. Um so einem Fall vorzubeugen gibt es bestimmte Richtlinien, die bei dem Bau einer Demenzwohnanlage eingehalten werden müssen, sagt Bauleiterin Jasmina Wefer.

Über den Winter gab es einen 3-wöchigen Baustopp aufgrund von Frost und Schnee. Der Rohbau ist allerdings so schnell gewachsen, dass der Bau trotzdem nach Plan läuft. Welche Räumlichkeiten es zukünftig für die Bewohner*innen geben wird, sagt Jasmina Wefer.