Meerescamp in Schillig geplant

Bei warmen Temperaturen mit Freund*innen ein Eis essen oder sich am Meer bei Sonnenschein einfach mal wieder eine frische Brise um die Nase wehen lassen – das können viele von uns gar nicht mehr abwarten. Doch da gibt es diesen einen ziemlich großen Elefanten im Porzellanladen: die Pandemie. Von ihr wird noch immer unser Alltag beherrscht und auch die sommerlichen Lichtblicke werden von ihrer Planungsunsicherheit überschattet. Die Stadtjugendpflegen Jever und Wilhelmshaven, die Gemeindejugendpflege Zetel und das Jugendzentrum Point in Wilhelmshaven wollen das aber nicht so einfach hinnehmen. Sie planen – trotz Pandemie – für diesen August das Meerescamp in Schillig, erklärt Organisator Marco Rühle von der Stadtjugendpflege Jever:

Im vergangenen Jahr musste das Meerescamp aufgrund der Pandemie ausfallen, doch das soll nicht noch einmal passieren. Das Team  besteht aus zehn ausgebildeten Jugendleiter*innen der verschiedenen Städte und Gemeinden, ehrenamtlichen Helfer*innen und Betreuer*innen und den Johannitern Schortens und will den Kindern und Jugendlichen ein Stück sommerliche Normalität zurückgeben, erklärt Swenja Joseph vom Jugendtreff Zetel:

Denn in Zeiten der Pandemie habe sich gezeigt, wie sehr der fehlende Ausgleich insbesondere bei Kindern und Jugendlichen auf das Gemüt schlägt, so Swenja Joseph. Nichtsdestotrotz müssen die Hygieneregeln natürlich eingehalten werden und ein sicheres Konzept erstellt werden. Das Meerescamp wird deswegen ohne Übernachtungen auf dem Campingplatz in Schillig stattfinden, dafür aber mit einem extra eingerichteten, täglichen Bustransfer:

Außerdem müssen die Kinder und Jugendlichen eigenes Geschirr von zuhause für’s Mittagessen im Camp mitnehmen. Viel wichtiger wird für die kleinen Menschen aber natürlich das Programm der Kinder- und Jugendfreizeit sein. Und zum Oberthema „Wasser“ hat sich das Team bereits viele Programmpunkte überlegt. Auf die Glitschiade freut sich die Leiterin des Camps, Swenja Joseph, zum Beispiel bereits besonders:

Was genau das aber ist, wollten die Initiator*innen des Meerescamps noch nicht im Detail verraten. Es lasse sich nur so viel sagen: Es soll bunt, laut und lustig werden. Weitere Informationen zur Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren können Sie telefonisch oder per Mail beim Büro des Jugendzentrums Point erfragen.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade