Landkreis Friesland informiert über Digitialisierung in den Schulen

Overhead-Projektoren mit unleserlichen Folien, quietschende dunkelgrüne Tafeln und einmal in der Woche gab es dann den einen Computer-Wahlkurs. Zuhause wurden dann die Hausaufgaben auf einen Block geschrieben und die lose Zettelsammlung dann am nächsten Tag mit zur Schule genommen. So sah noch bis vor einigen Jahren der Alltag der meisten Schüler*Innen aus. Seit ein paar Jahren tut sich aber so einiges im Bildungswesen, denn die Schulen wollen und müssen Teil der Digitalisierung werden. Und besonders durch die Herausforderung des pandemiebedingten Homeschoolings wird das Ganze noch einmal dringlicher. Das sagt auch Frieslands Landrat Sven Ambrosy.

Der Landkreis Friesland hat sich bereits 2018 deswegen dafür entschieden, eine Strategie für „digitale Klassenzimmer“ zu entwickeln. Finanziert wird diese Zukunftsvision mit Fördermitteln von Bund und Land und mit einem großen Eigenanteil des Landkreises. So kommen hier fast 10 Millionen Euro zusammen, die in die Infrastruktur und Ausstattungen der Schulen gesteckt werden. Und in den Schulen des Landkreises ist schon viel passiert, das sagte Sven Ambrosy in einer Videokonferenz: 

Für diese Datenübertragung werden Anschlüsse an das Glasfaser-Breitbandnetz benötigt. Allein dafür investiert der Landkreis 700.000 Euro. Alle 15 weiterführenden Schulen in Friesland haben bereits so einen Anschluss und zehn von ihnen sind sogar schon am Netz. Die insgesamt 28 Grundschulen in den Städten und Gemeinden sollen hier dann auch bald nachziehen können. Neben den Netzanschlüssen werden die Schulen außerdem mit interaktiven Tafeln, Dokumentenkameras oder auch Audio- und Videoanschlüssen ausgestattet. Und der Unterricht in den digitalen Klassenzimmern läuft bei allen weiterführenden Schulen über den gleichen Schulserver. Dieser soll einheitliche Schulnetzwerke und Webportale im Landkreis ermöglichen, sagt die Schuldezernentin Silke Vogelbusch:

Für Schüler*Innen, die kein eigenes Endgerät für den Unterricht zuhause besitzen, haben die Schulen außerdem bislang 866 Endgeräte zur Verleihung bekommen. Eigentlich sollte die Umsetzung der digitalen Klassenzimmer koordiniert bis 2024 stattfinden. Durch die Herausforderungen des pandemiebedingten Homeschoolings wurden diese Digitalisierungsarbeiten nun aber noch einmal angezogen. In einer Videokonferenz hat der Landkreis Friesland einen Zwischenstand zu den „digitalen Klassenzimmern“ gegeben.