„Jever für Alle“ jetzt Projekt der Stadt

Das Projekt „Jever für Alle“ ist ein Projekt für – alle. Denn allen Menschen in Jever steht das Graftenhaus offen. Dort fanden in den vergangenen Jahren verschiedene Aktionen statt – Lichterfeste, Bastalaktionen und Ausstellungen. Das Graftenhaus ist ein Treffpunkt in der Stadt. Und deshalb hat die Stadt Jever jetzt die Trägerschaft für das Projekt übernommen. Das Projekt wurde bisher von der Aktion Mensch gefördert, sagt der Bürgermeister der Stadt Jever Jan Edo Albers.

Ins Leben gerufen und mit Leben gefüllt wurde das Projekt von Jeveraner*innen zusammen mit dem Verein Lebenshilfe Wilhelmshaven-Friesland. Wibke Quast ist die Leiterin des Vereins und froh über die weitere  Arbeit in Jever.

Im Graftenhaus in Jever gibt es natürlich noch mehr als das Projekt „Jever für alle“. Der Seniorenbeirat und die Touristinformation befinden sich in dem Haus, der Landkreis Friesland hat ein Familienzentrum im Graftenhaus eingerichtet. So war das auch schon von Anfang an geplant – das Graftenhaus soll ein Haus für alle sein, sagt Wibke Quast.

Nun hofft die Lebenshilfe, dass Zusammenkünfte wieder möglich sind, damit die Projekte mit den Menschen weitergeführt werden können. Die Zukunft des Projekts ist jetzt mit dem Trägerwechsel von der Aktion Mensch hin zur Stadt Jever erst einmal gesichert.