Zugriff: erlaubt

Volkshochschule-Semesterstart im Jubiläumsjahr

Die Volkshochschule Wilhelmshaven hat gestern (07.01.) ihr Programm für das kommende Semester vorgestellt. So viel ist jetzt schon klar: Es wird ein ganz besonderes. Zum Einen steht das 75. Jubiläum vor der Tür – und das in Pandemiezeiten. Zum Anderen ist es aber auch das letzte Semester für den derzeitigen Geschäftsführer Werner Sabisch, der aus nach 20 Jahren als VHS-Leiter Ende März das Amt an seine Nachfolgerin Ines Mierau weitergeben wird. Die Feierlichkeiten fallen dementsprechend alles andere als erwünscht aus. Davon lassen sich die Mitarbeiter*Innen und auch Geschäftsführer Werner Sabisch jedoch nicht entmutigen:

Aus diesem Grund finden auch vermehrt Kurse online statt. Ganze 10% sind momentan komplett digital ausgelegt, was auch eine Herausforderung für den lokalen Auftrag darstellt. Mit den über 870 Angeboten in den diversen Fachbereichen möchte die VHS daher sobald wie möglich auch wieder in Präsenzveranstaltungen die Teilnehmenden begrüßen können. Die Volkshochschule ist dafür vorbereitet, sagt, die Programmleiterin für Gesundheit, EDV, Arbeit und Beruf, Kirsten Trompf:

Voller Optimismus und Wiedersehensfreude startet die Volkshochschule Wilhelmshaven in das neue Semester, am 08. Februar. Für die Kurse können Sie sich online anmelden.

Foto: Sophie Saemann