Studierende produzieren neues Podcastformat

An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven gibt es den Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus. Zu diesem Studiengang gehören auch Projekte, in denen die Studierenden sich ausgiebig damit beschäftigen, die Theorie in Praxis umzusetzen. Und so ist ein neuer Podcast entstanden, für die Plattform da-sein.de. Die Plattform kommt von der Stiftung Hospizdienst Oldenburg und bietet Trauerberatung von jungen Menschen für junge Menschen, sagt Jan Claas Rosebrock. Er studiert an der Jade Hochschule und war bei dem Medienprojekt dabei.

Sieben Folgen sind erst einmal produziert worden, dabei geht es um die Arbeit der ehrenamtlichen Peer-Berater*innen, es geht um Tod, Trauer, Verlust und persönliche Schicksalsschläge. Und deshalb war es gar nicht leicht den Podcast unter Corona-Bedingungen zu produzieren.

Ab Freitag werden die Folgen auf vielen gängigen Podcastplattformen veröffentlicht, alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge. Ziel ist es, nicht nur das Angebot der Stiftung Hospizdienst Oldenburg bekannter zu machen, sondern auch das Thema Tod aus der Tabu-Ecke zu holen und zu verändern, wie wir mit dem Thema Tod umgehen. Das Arbeiten an dem Podcast hat auf jeden Fall schonmal bei den Studierenden einiges bewirkt, sagt Jan Claas Rosebrock.

Der Podcast zur Plattform da-sein.de wurde von Studierenden der Jade Hochschule produziert und wird ab Freitag im zwei Wochen Rhythmus veröffentlicht.