Impfzentrum Roffhausen

Möller besucht Impfzentrum in Friesland

Die Impfzentren im Sendegebiet sind einsatzbereit. Und auch die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, steigt. Seit heute (11.01.) ist die erste Impfstoff-Lieferung für den Landkreis Friesland aufgebraucht. Sieben der 21 Pflegeeinrichtungen wurden von den mobilen Teams besucht und die Charge verimpft. Am vergangenen Freitag (08.01.) im besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete für Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund, Siemtje Möller, das Impfzentrum in Roffhausen. Sie wollte in Erfahrung zu bringen, wie die Impfzentren aufgestellt sind und wie die Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und der Ärzt*Innenschaft bislang verläuft. Die Impfbereitschaft sei enorm. In den bereits besuchten Pflegeheimen haben sich durchschnittlich etwa 85 bis 95 % der Bewohner*Innen und Mitarbeitenden impfen lassen. Was fehle, sei nun Nachschub, um zunächst in den übrigen Einrichtungen des Landkreises zu impfen und schließlich auch die Impfzentren für die über 80-jährigen zu eröffnen, so Möller:

Siemtje Möller und auch Frieslands Landrat Sven Ambrosy kritisieren die zu geringe Bestellmenge an Impfstoff der EU und des Bundes stark. Zwar haben die mobilen Impfteams der Johanniter alles aus den zur Verfügung bisher gestellten Impfdosen herausgeholt, doch es benötige dringend Nachschub, erklärt Sven Ambrosy:

Am vergangenen Donnerstag (07.01.) hat die EU 300 Millionen Impfdosen des Herstellers Biontech/Pfizer nachgeordert. Die nächste Lieferung des dringend benötigten Anteils für den Landkreis lasse jedoch aus logistischen und liefertechnischen Gründen mindestens noch bis zum 15. Januar auf sich warten.

Foto: Sören Helms