erlaubt

Veranstaltungsreihe „WELTENBUMMLER“ im Pumpwerk

[Wilhelmshaven] Morgens die Tür der Kajüte öffnen, sich die Sonnenstrahlen aufs Gesicht fallen lassen und der Geräuschkulisse des Meeres lauschen. Das gehörte insgesamt fünf Jahre zum Alltag des ehemaligen Bauleiters Ben Hadamovsky. Von Bremen aus ging es für ihn und seine Familie mit dem Segelschiff in den Süden nach Portugal. Aber auch die Karibik und Neuseeland gehörten unter anderem zu den Reisezielen. Der Segler Hadamovsky hat auf diesen Reisen viele positive Eindrücke sammeln können.

Und das hat die Weltanschauung des Familienvaters nachhaltig verändert. Nach seiner Zeit auf See nimmt er jetzt auch die Dringlichkeit des  Alltags, mit der Altersvorsorge und Karriere nicht mehr so ernst wie zuvor. Er hat festgestellt, dass die Länder der Dritten Welt deutlich zufriedener sind, als Menschen in Deutschland,  die schon ihr Leben durchgeplant haben. Diese Reise hat das Leben der Familie bereichert. Doch der Segler Ben Hadamovsky warnt aber auch vor den Gefahren auf dem offenen Meer:

Das ist nur ein Einblick in die vielen Erfahrungen, die die Familie auf ihrer Reise erleben durfte. Deswegen kommt Ben Hadamovsky am 05.11 als Teil der Veranstaltungsreihe „WELTENBUMMLER“ nach Wilhelmshaven ins Pumpwerk. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sie auf der Homepage des Pumpwerks.

Foto: Jochen Schlüter