Tagespflege in Neuende eröffnet

Die Stadt Wilhelmshaven hat sich zum Ziel gesetzt, die Kindertagespflege durch das Modell der Großtagespflege zu erweitern und damit Eltern und Kindern weitere Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen. Insgesamt sollen drei Großtagespflegen in der Hafenstadt eröffnen. Bereits im März ging die Erste im März in Rüstersiel an den Start. Die zweite hat jetzt im evangelischen Gemeindehaus Neuende ihre offizielle Eröffnung gefeiert. Getauft wurde die Einrichtung auf den Namen „Neuender Weltentdecker“. Rüdiger Schaarschmidt, der Geschäftsführer der Familienbildungsstätte, kennt die Vorteile einer solchen Einrichtung:

So konnte jetzt ein dreiviertel Jahr nach dem Entschluss im Dezember 2019 bereits die zweite Großtagespflegestätte installiert und eröffnet werden. Zukünftig sollen drei Kindertagespflegepersonen die Kinder begleiten und unterstützen. Die Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes soll dabei von äußeren Einflüssen, Erfahrungen sowie eigenen Erwartungen und Bedürfnissen geprägt werden. Finanziert wird die Einrichtung durch Fördermittel der Stadt Wilhelmshaven, sagt Rüdiger Schaarschmidt:

Dazu sollen in der Zeit von 6.15 bis 17 Uhr zeitgleich bis zu zehn Kinder  betreut werden. Insgesamt finden allerdings sogar 16 Kinder über den Tag verteilt hier ihren Platz zu Betreuung.