Kommunen wollen auf Kita-Gebühren verzichten

Um das allgemeine Risiko zu verringern, sich mit COVID-19 anzustecken, haben ja auch die Kitas ihren Betrieb eingestellt. Da stellt sich aber jetzt für viele Eltern, die das Angebot der Krippen und Horte nutzen logischerweise die Frage: wie sieht es in dieser Zeit jetzt eigentlich mit den Gebühren aus?

Auf der Oberbürgermeisterkonferenz des Niedersächsischen Städtetages wurde nun empfohlen, auf die Gebühren für Krippen und Horte im Monat April zu verzichten. Nach dieser Empfehlung wollen sich auch die Kommunen in der Region richten. Laut der Bürgermeister, soll so kompensiert werden, dass Eltern auch im März Beiträge zahlen mussten, obwohl die Betreuungseinrichtungen den ganzen laufenden Monat geschlossen sind. Bereits gezahlte Beiträge für diesen Monat sollen auch nicht an die Eltern zurückerstattet werden. Generell gebe es auch keinen Rechtsanspruch, diese Gelder wieder zu bekommen. Der normale Betreuungsbetrieb soll nach dem aktuellen Stand am 20. April wieder beginnen. Sollten die Krippen und Horte aufgrund der Corona-Pandemie noch länger geschlossen bleiben, soll über mögliche weitere Ausgleichszahlungen neu beraten werden.