ERLAUBT (kam per PM)

Landwirt*innen demonstrieren am Samstag

[Berlin] In den vergangenen Jahren gab es Ende Januar/Anfang Februar immer wieder viele Staus auf den Straßen auch hier bei uns in der Region. Der Grund? Landwirt*innen aus allen Teilen des Landes machten sich auf den Weg nach Berlin, um dort auf ihrer Lage aufmerksam zu machen. Denn die Erzeugerpreise sind zu niedrig. Das führt dazu, dass viele Betriebe große finanzielle Probleme haben oder sogar ihren Hof aufgeben mussten. In diesem Jahr wird es keine große Trecker-Demonstration geben. Das liegt aber nicht daran, dass alles aus Sicht der Landwirte „wieder gut“ ist, sondern an der Corona-Pandemie. Bente Hoeft-Heyn dazu, wie die Situation in diesem Jahr aussieht:

Unter dem Motto „Wir haben es satt“ demonstrieren über 50 Organisationen und Verbände für eine bessere Agrarpolitik, die sich für die Landwirte, Tiere und das Klima einsetzt. An diesem Wochenende gibt es viele Online-Veranstaltungen dazu, die finden Sie unter wir-haben-es-satt.de im Internet.

Foto: Walter Hollweg/Landwirtschaftskammer Niedersachsen