AWV stellt Ergebnisse der wirtschaftpolitischen Sommerumfrage vor

[Jever] Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht überstanden ist – wir erleben immer mehr Lockerungen in unserem täglichen Leben. Das wiederrum spürt die Wirtschaft – auch in unserer Region. Heute (02.09) hat der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade (kurz: AWV) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel und dem Wirtschaftsförderkreis Harlingerland die Ergebnisse ihrer Sommerumfrage präsentiert. Da wurden 172 Unternehmen befragt wie es wirtschaftlich bei ihnen so läuft. Wie da der Tenor ist, das fasst Tom Nietiedt, Präsident des AWVs zusammen:

Außerdem wurden die Unternehmen nach ihrer Prognose für die kommenden sechs Monate gefragt – wie entwickelt sich das Geschäft bis zum Frühjahr? Knapp 27 Prozent sagten „besser“ und über die Hälfte immerhin „befriedigender“. Die Meinungen seien trotzdem geteilt, so Henning Wessels, Geschäftsführer des AWVs:

Allerdings seien die befragten Unternehmen sehr verschieden, betont  Henning Wessels:

Die befragten Unternehmen haben auch ihre Einschätzungen zu aktuellen Themen abgegeben – zum Beispiel zu den Bundestagswahlen oder zu der Attraktivität des Standorts in der Jade-Region. Was für die Unternehmen auf Dauer wichtig ist: Eine Vereinfachung der Bürokratie seitens der Verwaltung sowie der Breitband-Ausbau. Das war auch schon vor Corona ein Problem und wird jetzt umso deutlicher.

Der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade hat jetzt die Ergebnisse einer Umfrage von 172 Unternehmen der Region vorgestellt. Unter anderem ging es um die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.