Labskaus-Essen 2021 in Wilhelmshaven mit neuem Konzept

[Wilhelmshaven] Wenn unsere Region neben Wattenmeer und Marinestützpunkt für eine Sache bekannt ist, dann für das traditionelle Labskaus-Essen.  In Wilhelmshaven findet das weltweit größte Labskaus-Essen statt. Das Gericht besteht aus gepökelter Rinderbrust und Kartoffeln und wird hier oft mit Rollmops und Spiegelei serviert. Tausende Portionen gehen in der Wilhelmshavener Innenstadt jeden Sommer über die Theke. Das soll auch in diesem Jahr so sein, allerdings notgedrungen mit einem anderen Konzept, erklärt Emil Krüger von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit (WTF):

Elf Betriebe aus dem gesamten Stadtgebiet sind aktuell am 17. Juli  dabei. Und das ganze soll wegen Corona etwas offener gestaltet werden. So werden zum Beispiel die Gerichte teilweise auch to go angeboten. Und auch das Essen selber darf gerne außergewöhnlich sein, so Emil Krüger:

Und die Werbetrommel soll nicht nur via Facebook und Co gerührt werden, sondern es werden auch T-Shirts gedruckt. Auf denen steht das Motto des diesjährigen Labskaus-Essens: „Schmeckt besser als es aussieht.“ Und wen man damit begeistern will, weiß Emil Krüger:

Denn wenn es nach der WTF geht, soll es jährlich einen festen Labskaus-Tag mit Musik, Tanz und Labskaus in allen Farben und Formen geben. Das könnte im nächsten Jahr realisiert werden. Und dann kann vielleicht auch der bisherige Rekord – über 10.000 verkaufte Portionen! – gebrochen werden.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade