radio jade erlaubt

IHK stellt Ausbildungszahlen vor – noch viele freie Stellen

[Oldenburg] Corona hat das Leben aller Schüler*innen in der Region auf den Kopf gestellt. Besonders kniffelig ist die Situation für Schulabgänger*innen, die in diesem oder im letzten Jahr ihren Abschluss gemacht haben. Denn der Arbeitsmarkt ist eingebrochen, also konnten auch weniger junge Menschen eine duale Ausbildung beginnen. Jetzt gibt es aber ein deutliches Licht am Ende des Tunnels, sagt der Leiter der Arbeitsagentur Oldenburg/Friesland Thorsten Müller:

Und das zeigen auch die Zahlen der abgeschlossenen Ausbildungsverträge: Die sind schon in den ersten sieben Monaten des Jahres höher als im letzten Jahr in unserer Region. Einzig die Zahlen in der Region Wesermarsch stagnieren etwas. Und es sind noch in allen Branchen Plätze frei, betont ein Sprecher der IHK Oldenburg. Das sagt auch Thorsten Müller von der regionalen Arbeitsagentur:

Über Ausbildungen und Firmen, die Plätze anbieten, informieren die Arbeitsagentur und die IHK-Ausbildungsbörse  online. Und wer sich noch nicht entscheiden kann oder aber sicher ist, und noch Erfahrungen sammeln will, dem rät Müller:

In Oldenburg gibt es zum Beispiel die Praktikumswoche. Da können Interessierte an fünf Tagen in fünf Unternehmen „hinein schnuppern“. Nach den Ferien veranstaltet die IHK in der Region wieder Speeddatings bei denen Bewerber*innen und Unternehmen zusammenfinden können, außerdem gibt es im September in Oldenburg noch eine Ausbildungsmesse. Alles noch offen – in unserer Region sind noch viele Ausbildungsstellen frei. Interessierte informieren sich am besten online bei der Arbeitsagentur Oldenburg oder der IHK Friesland/Oldenburg.

Foto: Fabian Metzner