Kreispfarrer Christian Scheuer blickt auf kommende Amtszeit

[Sande] In unserer Region ist Kreispfarrer Christian Scheuer nun zum dritten Mal zum Kreispfarrer der evangelisch-lutherischen Kirche Friesland-Wilhelmshaven gewählt worden – mit deutlicher Mehrheit. Die Kirchengemeinden haben derzeit zu kämpfen: Kirchenaustritte und finanzielle Kürzungen in den Gemeinden. Das weiß Kreispfarrer Scheuer natürlich.

Aktuell und auch in Zukunft ist deshalb besonders wichtig für ihn: Kommunikation:

Außerdem haben die Gemeinden weniger hauptamtliche Stellen, so Scheuer – zum Beispiel gibt es weniger Pastor*innen. Diese fehlen dann an anderer Stelle. Deshalb will Kreispfarrer Christian Scheuer die Gemeinden in der Verwaltung entlasten – zum Beispiel bei den Kindergärten:

So ähnlich soll das auch bei den Friedhöfen laufen. Die Kirche sei schließlich ein großer Träger in der Region Friesland-Wilhelmshaven. Genaue Pläne gibt es da noch nicht, die Planungen sollen aber jetzt angegangen werden. Man müsse sich aber nicht nur nach innen verändern, sondern auch nach außen – für mehr Vielfalt, so Scheuer:

Der wiedergewählte Kreispfarrer der Gemeinde Friesland-Wilhelmshaven Christian Scheuer über seine Aufgaben in seiner kommenden Amtszeit.