Planungen für neue Netzausbauprojekte in Niedersachsen beginnen

[Arnhem] Was uns alle aktuell beschäftigt und auch in den nächsten Jahren beschäftigen wird: Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Ein wichtiger Teil sind da erneuerbare Energien. So auch Strom – im Nordwesten von Niedersachsen soll deswegen der Netzausbau vorangetrieben werden. Der Stromnetzbetreiber TenneT beginnt nun teilweise mit den konkreteren Planungen von Stromleitungen und Co – und hat jetzt (12.05.) eine Übersicht der Projekte vorgestellt. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ist von den Plänen zum Ausbau der Netze überzeugt:

Trotzdem: Menschen, die in den betroffenen Regionen wohnen, denen bereiten die Pläne und mögliche Umbau-Maßnahmen manchmal Sorgen. Betroffen sind der Landkreis Friesland und die Stadt Wilhelmshaven, außerdem das  Ammerland, die Wesermarsch, Oldenburg und Bremen. Für die Sorgen der Anwohner*innen hat Umweltminister Lies Verständnis:

TenneT möchte aber mit Bürger*innen in einen direkten Dialog treten, um so Ängste und Sorgen ein Stück weit nehmen zu können. In Wilhelmshaven steht nach wie vor die Suche nach einem geeigneten Platz für ein Umspannwerk an. Auch die Suche soll in absehbarer Zeit ein Ende haben, so Maren Bergmann, Projektleiterin bei TenneT:

Insgesamt sind zehn neue Netzausbauprojekte in Planung der Firma TenneT. Und wann sollen die Projekte fertig sein? Maren Bergmann fasst noch einmal die aktuelle Situation zusammen:

Insgesamt sollen übrigens Gelder im Wert von „einem niedrigen zweistelligen Milliardenbereich“ investiert werden. Wie die Planung der Projekte in unserer Region weitergeht, hören Sie natürlich bei uns – Radio Jade.

Bildquelle: Pixabay