Veterinäramt JadeWeser zieht Bilanz über das Jahr 2020

[Schortens] Auf einmal sind alle Ausgehmöglichkeiten weg, die Straßen ähneln einer Geisterstadt und auch auf soziale Kontakte muss unter dem Slogan „Social Distancing“ verzichtet werden. Der erste Lockdown im vergangenen Jahr hat uns alle kalt erwischt. Viele Personen müssen seitdem deutlich mehr Zeit Zuhause verbringen und haben sich infolgedessen Tiere ins Haus oder in den Garten geholt. Das erklärt der Zweckverband Veterinäramt JadeWeser in seinem gestrigen (9.2.) Jahresrückblick. So sei besonders ein Anstieg der Hundehaltung zu verzeichnen, sagt der Verbandsgeschäftsführer Dr. Norbert Heising:

Viele Tiere wurden dem Veterinäramt deswegen im vergangenen Jahr gemeldet und mussten in Quarantäne, weil sie einen mangelnden Impfschutz hatten und auch an Krankheiten litten. Neben den klassischen Haustieren, trendete eine Tierart in der Region aber ganz besonders, so Heising:

Wichtig dabei ist, dass die Tierhalter*Innen Verantwortung für die Tiere übernehmen, sie richtig halten und auch beim Veterinäramt anmelden. Besonders, weil Ende letzten Jahres ein großer Ausbruch der Vogelgrippe bei Wildvögeln im Küstenbereich bekannt wurde. Geflügelhalter*Innen müssen deswegen ihre Tiere momentan aufstallen. Das bedeutet, dass die Tiere in den Stall müssen und nicht frei herumlaufen dürfen, damit sie sich nicht anstecken und die Krankheit sich weiter ausbreitet. Unregistrierte Tierhaltungen können dann zu Gefahrenquellen werden, weil das Veterinäramt nicht beraten und intervenieren kann, so Heising:

Diese Angriffe und Bedrohungen sind im Jahr 2020 noch einmal angestiegen. Insgesamt musste das Veterinäramt ganze 36 Strafanzeigen gegen 44 Tierhalter*Innen stellen und verzeichnete 339 Ordnungswidrigkeiten. Das sind 14 Anzeigen mehr, als in 2019. Gegen 16 Personen wurden außerdem Tierhaltungsverbote, wegen grober Verstöße gegen den Tierschutz, verhängt. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 allerdings auch deutlich weniger Kontrollen bei Betrieben und Privatpersonen sowie Import- und Exportkontrollen an der Grenzkontrollstelle am JadeWeser-Port durchgeführt werden.