Landwirtschaftskammer Niedersachsen bestätigt Vorsitzenden

[Oldenburg] Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist die Selbstverwaltungsorganisation der Landwirtschaft. Ihr höchstes Exekutivorgan ist die Kammerversammlung. Diese setzt sich zu zwei Dritteln aus Unternehmer*innen und zu einem Drittel aus Arbeitnehmer*innen der Landwirtschaft, Fischerei, Forstwirtschaft und dem Gartenbau zusammen. Alle sechs Jahre werden die ehrenamtlichen Mitglieder der Versammlung gewählt. Und gestern (04.02.) fand die erste Sitzung der mittlerweile 19. Kammerversammlung statt. Offiziell in Oldenburg, aber eigentlich überwiegend digital. Dabei wurde der bisherige Kammerpräsident Gerhard Schwetje in seinem Amt bestätigt, ebenso wie seine Stellvertreter. Es herrscht also Konstanz – aber kein Stillstand, so der alte und neue Präsident Gerhard Schwetje:

Und mit dieser ungebrochenen Motivation sollen auch in den kommenden sechs Jahren die aktuellen Themen und Probleme der Landwirtschaft angegangen werden. Vieles ergibt sich dabei aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, gesellschaftlichem Wandel oder gesetzlichen Veränderungen. Kammerpräsident Schwetje sieht seine Organisation dabei hauptsächlich als Vermittler zwischen Erwartungen von Politik und Gesellschaft auf der einen und den landwirtschaftlichen Betrieben auf der anderen Seite.

Auch die sozio-ökonomische Beratung für landwirtschaftliche Betriebe soll ausgebaut werden. Denn viele Landwirt*innen stehen aufgrund politischer Vorgaben oder unrentabler Preise für ihre Erzeugnisse vor Problemen. Das Beratungsangebot vor Ort soll daher möglichst schnell verbessert werden. Dafür sieht der Direktor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Hans-Joachim Harms, besondere Dringlichkeit.

Für die Landwirtschaftskammer stehen also auch für die kommende Zeit genügend Aufgaben an. Ganz nebenbei muss für Kammerdirektor Hans-Joachim Harms auch noch ein Nachfolger als Verwaltungschef gefunden werden. Der geht Ende es Jahres nämlich in Ruhestand, sodass es auch auf diesem Posten in naher Zukunft Veränderung für die Landwirtschaftskammer Niedersachsen geben wird.

Fotos: Blees/Landwirtschaftskammer