ERLAUBT

Lokaler Einzelhandel muss während der Pandemie gestärkt werden

Es ist Weihnachtszeit – und damit natürlich Hochsaison für den Einzelhandel – eigentlich – doch natürlich sind die lokalen Geschäfte durch die aktuellen Corona-Maßnahmen sehr eingeschränkt. Die Gefahr besteht, dass das Geschäft zum Onlinehandel abwandert. Allerdings ist das nicht immer die beste Option für den Kunden, sagt Marc Ewering vom Spielwarengeschäft Dannmann in Wilhelmshaven.

Der Australier mit Wilhelmshavener Wurzeln wollte nämlich virtuell um die halbe Welt mit seiner Familie in Deutschland Kniffel spielen. Und durch den virtuellen Einkauf konnten alle die gleichen Spielgeräte bekommen. Solche Geschichten sind natürlich auch eine Chance für den Einzelhandel. Wichtig ist laut Ewering, dass der Kunde dem lokalen Geschäften auch die Chance geben.

Und um genau das zu verhindern sind alle gefragt. Der Kunde kann dem lokalen Einzelhandel eine Chance geben, andersrum muss der neue Wege finden, den Kunden zu erreichen und neue Angebote schaffen. Für die fehlenden Weihnachtsmärkte hätte Ewering noch eine Idee – eine Art Weihnachtsmarkt light in der Wilhelmshavener Innenstadt.

Der lokale Einzelhandel hat mit der aktuellen Situation während des Weihnachtsgeschäfts zu kämpfen. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten und Angebote für Kunden auch in diesem Jahr den Weihnachtseinkauf in der Region zu erledigen.