erlaubt, pixabay

Das Sternbild Perseus

Autor: Ulrich Beilfuß

Heute macht Radio Jade auf ein eher unauffälliges Sternbild an unserem Winterhimmel aufmerksam, auf Perseus. Perseus war der griechischen Sage nach ein Sohn des Göttervaters Zeus. Er wurde zum Helden, als er der Schreckensgestalt  Medusa den schlangenhaarigen Kopf abschlug, und er rettete die in Ketten gelegte Prinzessin Andromeda vor einem Seeungeheuer.

Zwei Wegweiser helfen derzeit bei der Suche nach Perseus, nämlich der Mond und der Mars. Unser fast voller Mond steht heute und morgen Abend ziemlich genau unter dem Sternbild, der helle Mars etwas  nach links versetzt.

Übrigens:

Die Sterne zeichnen Perseus als eine Figur, die dem Umriss einer Giraffe ähnelt. In der Mitte leuchtet der auffälligste Stern Algenib, auch Mirfak genannt. Das jetzt bei uns eintreffende Licht dieser Sonne war gut 500 Jahre unterwegs. Als es losraste, leitete Martin Luther die Reformation ein.

Ein wenig rechts unter dem Hauptstern fällt der zweithellste Perseus-Stern auf. Er heißt Algol, und er ist ein Doppelstern. Zwei nahezu gleich große Sonnen kreisen hier umeinander. Algol ist knapp einhundert Lichtjahre von uns entfernt.

Versuchen Sie doch einmal, das Sternbild Perseus zu finden, liebe Hörerinnen und Hörer! Sie wissen nun ja: Heute und morgen über dem Vollmond, dann bis in den Januar hinein rechts über dem hellen Mars.