erlaubt, pixabay

Jetzt Uranus im Fernglas beobachten

Autor: Ulrich Beilfuß

An unserem Abend- und Nachthimmel schwächelt in diesen Wochen ein völlig unscheinbares Lichtpünktchen vor sich hin. Mit bloßen Augen ist es kaum wahrnehmbar. Und dennoch macht Radio Jade heute auf dieses Gestirn besonders aufmerksam.

Der so mickrig leuchtende Himmelskörper ist nämlich Uranus, der drittgrößte Planet unseres Sonnensystem! Mehr als sechzig Erdkugeln fänden in ihm Platz. Er ist aber fast drei Milliarden Kilometer entfernt und deshalb nur im Fernglas oder Teleskop erkennbar. Dafür aber muss man wissen, wo er sich gerade aufhält.

Und dabei helfen uns derzeit zwei stark leuchtende Planetengeschwister des Uranus, nämlich Mars und Jupiter. Nämlich so: Wenn wir von dem enorm hell strahlenden Jupiter aus weit nach links schauen, nach Osten, erkennen wir dort den ebenfalls hell leuchtenden rotgelben Mars. Und ein klein wenig links von der Mitte dieser Strecke Jupiter-Mars finden wir mit einem Fernglas Uranus. Sein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist das seltsam grün-blaue Licht. Es wird durch die Methanhülle des Gasplaneten verursacht.

Zurzeit befinden sich Uranus, unsere Erde und die Sonne auf einer geraden Linie. In der Phase dieser so genannten Opposition ist der Planet noch fast bis Ende November die ganze Nacht hindurch sichtbar.

Von heute bis Donnerstag erschwert leider noch Vollmondlicht die ungestörte Entdeckung des schwachen Uranus. Doch für die dann folgenden Abende und Nächte wünscht Radio Jade viel Erfolg bei der vielleicht sogar ersten Live-Beobachtung des siebten Planeten!