erlaubt, pixabay

Die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober

Autor: Ulrich Beilfuß

Heute in einer Woche findet an unserem Taghimmel ein seltenes astronomisches Ereignis statt: Am Dienstag nächster Woche wird sich der Mond zwischen elf und dreizehn Uhr vor die Sonnenscheibe schieben und sie teilweise bedecken. Da unsere „Sternstunde“ erst daran anschließend auf Sendung geht, informieren wir bereits heute über den Ablauf dieser so genannten partiellen Sonnenfinsternis.

Über unserer Region beginnt die Bedeckung der Sonnenscheibe am 25. Oktober um 11:10 Uhr. Dann schiebt sich der Neumond von oben vor unser Zentralgestirn. Etwa eine Stunde später, nämlich um 12:08 Uhr, wird der größte Bedeckungsgrad erreicht. Dann verdunkelt unser Trabant knapp ein Drittel der Sonnenkreisfläche. Und eine weitere Stunde danach endet das Schauspiel: Um 13:10 Uhr gibt der Mond die Sonnenscheibe wieder frei.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Selbst bei höchstem Bedeckungsgrad strahlt der verbleibende Sonnenteil immer noch gleißend hell. Die Sonnenfinsternis darf deshalb nicht mit ungeschützten Augen verfolgt werden. Auch Sonnenbrillen bewahren nicht vor Sehschäden. Empfehlenswert ist eine spezielle Sonnenfinsternisbrille oder auch eine Schweißerbrille. 

Radio Jade wünscht eine gefahrlose gute Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis am kommenden Dienstag ab 11:10 Uhr.