erlaubt, pixabay

Ringplanet Saturn in Opposition

Autor: Ulrich Beilfuß

Wer an den nächsten Abenden bei wolkenlosem Himmel und freiem Blick zum Südosthorizont gegen 22 Uhr zu den aufgehenden Gestirnen schaut, wird einen auffallend hellen Himmelskörper sehen: Den Saturn. Der Ringplanet leuchtet derzeit heller als üblich, denn er befindet sich in Opposition. An seinem Beispiel soll dieser astronomische Begriff erklärt werden:

Erde und Saturn umrunden wie alle Planeten die Sonne. Weil die sonnennähere Erde dabei schneller ist, überholt sie sozusagen auf der Innenbahn hin und wieder den weit entfernten Saturn. Wenn unsere Erdkugel sich bei diesem Überholvorgang genau zwischen der Sonne und dem Saturn befindet, dann steht der ferne Planet aus unserer Sicht der Sonne ja genau gegenüber. Er steht in Opposition zur Sonne.

Erst am vergangenen Sonntag hat eine solche Saturn-Opposition stattgefunden. Der Ringplanet geht jetzt am Südosthorizont auf, wenn die Sonne genau ihm gegenüber versinkt. Er ist während der ganzen Nacht zu sehen. Und durch die leichte Annäherung beim Überholen sehen wir den Saturn jetzt auch etwas heller leuchten.

Aber bitte nicht Saturn mit dem Jupiter verwechseln! Der ist wesentlich heller und geht gut eine Stunde später weit links vom Oppositionssaturn auf.