erlaubt, pixabay

Jetzt Uranus im Fernglas beobachten!

Autor: Ulrich Beilfuß

Die meisten Menschen haben den Planeten Uranus noch nie am Firmament gesehen. Uranus ist der Zweitäußerste unserer acht Planeten. Er ist etwa drei Milliarden Kilometer von uns entfernt und deshalb mit bloßen Augen praktisch nicht erkennbar. Im Fernglas dagegen schon. Weniger erfahrene Beobachtungsfreudige müssen dazu allerdings wissen, wo genau Uranus sich gerade aufhält.

In diesen Wochen lässt sich der ferne Planet aber recht einfach finden. Es bietet sich nämlich ein Wegweiser an: Der rötlich-gelbe Mars. Unser Nachbarplanet ist gut erkennbar. Er klettert jetzt gegen Mitternacht dort über den Nordosthorizont, wo morgens die Sonne aufgeht. Uranus steht eine gute Handbreit rechts vom Mars. Wer hierhin den einigermaßen ruhig gehaltenen Feldstecher richtet, sollte den schwach leuchtenden Planeten im Blick haben, je nach Vergrößerungszahl des Glases als Lichtpunkt oder sogar als winziges Scheibchen.

Uranus leuchtet übrigens in einem auffällig grün-blauen Licht. Diese typische Uranus-Färbung wird durch die Methanhülle des Planeten verursacht.

Die Beobachtung sollte frühestens eine Stunde nach Marsaufgang beginnen. Je später, desto günstiger sind die Beobachtungsbedingungen, weil die Gestirne größere Abstände zum Horizont einnehmen. 

Radio Jade wünscht Erfolg und Freude bei der möglicherweise ersten Live-Beobachtung des Planeten Uranus!