erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im September

Autor: Ulrich Beilfuß

Heute blicken wir auf den Sternenhimmel des Monats September. Am 23. ist astronomischer Herbstbeginn. Der Abendhimmel wird aber immer noch vom Sommerdreieck beherrscht. Der hellste Eckstern, die strahlende Wega im Sternbild Leier, steht jetzt gegen 21 Uhr hoch über uns, fast schon im Zenit. Links von der Wega sehen wir Deneb im Schwan und darunter Atair im Adler.

Wenn wir vom Sommerdreieck nach links schauen, zeigt sich dort aber doch schon ein typisches Herbstbild: Das große Herbstviereck im Pegasus. Oben links schließt sich hier die Sternenkette der Andromeda an. Und über der wiederum funkelt der Buchstabe “W”, das Sternbild Cassiopeia.

Zwei Handbreit unter dem Herbstviereck strahlt eindrucksvoll hell der Planet Jupiter. Am 26. September wird er auf seiner Umlaufbahn genau zwischen Erde und Sonne stehen und uns mit knapp 600 Millionen Kilometern Entfernung besonders nahe sein. Während dieser so genannten Oppositionsphase ist der Riesenplanet die ganze Nacht hindurch sichtbar.

Weit rechts vom Jupiter ist der Ringplanet Saturn zu sehen. – Der rotgelbe Mars geht zu Monatsbeginn erst gegen Mitternacht auf. – Die Venus beendet ihre Rolle als Morgenstern. Sie wird gegen Monatsende unsichtbar. 

Das Septemberfirmament hat Sehenswertes zu bieten. Deshalb bitte gelegentlich daran denken: Sieh doch mal hin..!