erlaubt, pixabay

Tipps zur Beobachtung des Sternenhimmels von Ulrich Beilfuß Heute: Sommeranfang!

Heute beginnt der astronomische Sommer. Heute Mittag erreichte die Sonne ihren diesjährigen Höchststand. Das sind bei uns immerhin 60 Grad über dem Horizont oder etwa sechs Handbreiten. Mehr geht nicht! Jetzt legt unser Muttergestirn den Rückwärtsgang ein.

In einem halben Jahr, dann ist Winteranfang, wird die Mittagssonne es nur noch auf ein kümmerliches Fünftel der heutigen Rekordhöhe schaffen. Die Tageslänge wird dann weniger als siebeneinhalb Stunden betragen. Heute liegen zwischen Sonnenauf- und untergang beachtliche 17 Stunden. Wir haben den längsten Tag des Jahres.

Aber wie kommt es eigentlich zu den sich ändernden Sonnenständen? Die Ursache dafür ist, dass unsere Erde die Sonne mit schräg stehender Achse umkreist. Dadurch neigt sich unsere Nordhalbkugel mit Frühlingsbeginn immer mehr zur Sonne hin. Deren Strahlen treffen zunehmend steiler auf unsere Erdhälfte, die sich dadurch spürbar erwärmt.

Dreieinhalbtausend Kilometer südlich von uns, über dem 23. nördlichen Breitengrad, strahlte die Mittagssonne heute sogar senkrecht vom Himmel.

Doch von heute an beginnt unsere Nordhalbkugel, sich allmählich wieder von der Sonne weg zu neigen. Darum wird der Sommeranfang auch „Sommersonnenwende“ genannt.