erlaubt, pixabay

Das Frühlingsdreieck

Autor: Ulrich Beilfuß     

Mit dem Jahresverlauf wechseln auch die Sternenmuster am Abend- und Nachthimmel. Jede Jahreszeit wird am Firmament durch eine markante geometrische Figur etikettiert,  die sozusagen ihr Markenzeichen darstellt. Da gibt es das Sommerdreieck, das Herbstviereck, das Wintersechseck und – natürlich aktuell – das Frühlingsdreieck. Seine hellen Ecksterne lassen sich jetzt am Abendhimel leicht finden:

Zum Eckpunkt Nummer eins führt uns der Großen Wagen, der zur Zeit steil über uns steht. Wenn wir dem Schwung der Wagendeichsel optisch folgen, treffen wir auf den leuchtstarken Fixstern Arktur im Sternbild Bootes.

Den nächsten Eckpunkt des Frühlingsdreiecks finden wir zwei Handbreit rechts unter Arktur. Es ist Spica, der Hauptstern des Sternbilds Jungfrau.

Um den dritten Eckpunkt des Frühlingsdreiecks zu finden, schauen wir noch einmal hoch zum hellen Arktur und blicken dann weit nach rechts. Dort erkennen wir Eckstern Nummer drei, den hellen Regulus im Sternbild Löwe. Über Regulus zieht heute Abend der zu gut drei Vierteln beleuchtete Mond vorbei.

Damit ist das Frühlingsdreieck vollständig! Noch einmal: Wir beginnen mit Arktur, auf den die Deichsel des Großen Wagens zeigt, dann finden wir rechts darunter und dicht über dem Horizont Spica und schließlich, weit rechts oben, Regulus.

Radio Jade wünscht gute Sicht zum Frühlingsdreieck und zu den Sternbildern drum herum.