erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im März

Autor: Ulrich Beilfuß     

Heute, am Monatsanfang, blicken wir auf den Sternenhimmel im März. Am 20. ist Frühlingsanfang. Der astronomische Frühlingsbote zeigt sich am östlichen Abendhimmel: Das Sternbild Löwe. Ein großes Sternentrapez bildet den Körper des Tieres, den Löwenkopf formt eine Sternensichel.

Nach rechts schließen sich das sehr unscheinbare Sternbild Krebs und die Zwillinge mit den hellen Sternen Castor und Pollux an. Ein paar Handbreit links vom Löwen fällt tief über dem Horizont ein heller Fixstern auf. Es ist Arktur im Sternbild Bootes, das viele als Eistüte sehen.

Auf Arktur zeigt die Deichsel des Großen Wagens. Eine gedachte Linie durch die beiden hinteren Sterne des Wagenkastens führt zum Polar- oder Nordstern. Um ihn kreisen scheinbar die Gestirne. Tatsächlich aber sind wir es, die von der Erde wie in einem Karussel unter dem Firmament bewegt werden.

Mehrere Handbreit rechts vom Löwen leuchtet der lichtstarke Fixstern Sirius. Und über ihm prangt das herrliche Wintersternbild Orion, das sich in den kommenden Wochen von unserem Sternenhimmel verabschieden wird.

Am Abend- und Nachthimmel des Monats März zeigt sich kein einziger Planet dem bloßen Auge. Dafür entschädigt uns die strahlende Venus am Morgenhimmel. Unter ihr ist der lichtschwache Mars zu erahnen.

Um diese Hingucker am Sternenhimmel des Monats März wahrzunehmen, müssen wir uns nur noch gelegentlich daran erinnern: Sieh doch mal hin!