erlaubt, pixabay

Das Sternbild Kleiner Hund

Autor: Ulrich Beilfuß     

Heute möchte Radio Jade auf ein Sternbild aufmerksam machen, das im Vergleich zu seinen Nachbarbildern als Miniatur bezeichnet werden könnte. Schon sein Name weist darauf hin: „Kleiner Hund“, lateinisch „Canis Minor“. Es wird von einem einzigen hellen Stern geprägt, von Prokyon.

Mit nur gut elf Lichtjahren Entfernung ist er nach astronomischem Maßstab ein Nachbar unserer Sonne. Prokyon ist achthellster Fixstern am Firmament. Er erreicht jetzt gegen 21 Uhr seinen Höchststand über dem Südhorizont.- Der gleich rechts über ihm erkennbare schwächere Stern hat einen weitaus größeren Abstand von uns, nämlich 160 Lichtjahre. 

Der Name „Prokyon“ bedeutet „vor dem Hund“. Damit wollten die antiken Himmelsbeobachter darauf hinweisen, dass dieser Stern sich vor dem hellen Sirius im Bruder-Sternbild „Großer Hund“ über den Horizont schiebt. – Der griechischen Mythologie zufolge steht das Sternbild Kleiner Hund für einen der Jagdhunde des Himmelsjägers Orion.

Schauen Sie doch gelegentlich einmal zu dem oft übersehenen Canis Minor – auch wenn der Blick dann wohl nur dem hellen Prokyon gilt.