erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Februar

Autor: Ulrich Beilfuß     

Heute geht es um Sehenswertes am Sternenhimmel des Monats Februar.

Am Südhimmel, also dort, wo Mittags die Sonne steht, dominiert weiterhin das prächtige Wintersternbild Orion. Die Linie seiner Gürtelsterne weist nach rechts oben auf den roten Stern Aldebaran im Stier. Und noch ein bisschen weiter in dieser Richtung finden wir dien Sternenhaufen Plejaden, auch als „Siebengestirn“ bekannt. 

Um das Oriontrapez herum leuchten die hellen Sonnen des Wintersechsecks. Der südlichste Eckstern dieser geometrischen Figur ist Sirius, der hellste Fixstern an unserem Firmament. Er ist nur knapp neun Lichtjahre von uns entfernt und wird nach seinem Sternbild auch der Hundsstern genannt.

Hoch über dem Orion sehen wir den nördlichsten Eckstern des Wintersechsecks, „Capella“ im Sternbild „Fuhrmann“.

Mit bloßen Augen sichtbare Planeten sind am Abend- und Nachthimmel des Februar nicht vertreten. Lediglich Jupiter lässt sich tief über dem Westhorizont noch bis Monatsmitte kurz in der Abenddämmerung blicken.

Dafür entschädigt uns am Morgenhimmel mit eindrucksvoller Helligkeit die Venus.

Der so genannte Morgenstern strahlt jetzt ab etwa sechs Uhr über dem Südosthorizont. Kurz nach ihr geht der wesentlich lichtschwächere Mars auf.

Radio Jade empfiehlt: Sieh doch mal hin! Und wünscht gute Sicht.