erlaubt, pixabay

„Potenziell gefährlicher“ Asteroid heute in Erdnähe

Autor: Ulrich Beilfuß     

Heute, an diesem Dienstag, rast ein Asteroid in Erdnähe vorbei. Obwohl die NASA den Gesteinsbrocken seit seiner Entdeckung im Jahr 1994 als „potentiell gefährlich“ einstuft, beruhigt sie zugleich: Er sei nicht auf Kollisionskurs mit unserem Planeten.

Ein Glück! Denn der Kleinplanet ist mit unvorstellbaren 70.000 Kilometern pro Stunde unterwegs. Ein Zusammenstoß hätte für das betroffene Gebiet schlimmste Verwüstungen und zahlreiche Todesopfer zur Folge. Allein der Einschlagkrater wäre nach jüngsten Berechnungen mehrere Kilometer groß.

Übrigens: Als „potenziell gefährlich“ gilt ein Asteroid, wenn er der Erde näher als siebeneinhalb Millionen Kilometer kommt und wenn er deutlich größer ist als 150 Meter. Das trifft auf „1994 PC1“, wie er bezeichnet wurde, durchaus zu: Er passiert unseren Blauen Planeten in knapp zwei Millionen Kilometern Abstand. Das ist etwa die fünffache Distanz zwischen Erde und Mond. Und mit gut einem Kilometer Durchmesser flößt der Brocken durchaus Respekt ein: Der Wilhelmshavener Rathausturm würde zwanzigmal in den Asteroiden hineinpassen. 

Aber wie gesagt: „1994 PC1“ wird an der Erde vorbeifliegen. Das versprechen  regelmäßige Messungen während der vergangenen sechs Monate. Der Minimalabstand soll heute Abend kurz vor 23 Uhr erreicht werden. Sichtbar ist der Asteroid aber nur im Teleskop.