erlaubt, pixabay

Die Auguststernschnuppen sind wieder da!

Autor: Ulrich Beilfuß     

 Seit Tagen schon können wir mehr Sternschnuppen am Abend- und Nachthimmel sehen als gewöhnlich. Die Perseiden sind nämlich wieder da, der üppigste Meteorstrom des Jahres. Alljährlich im August zieht unsere Erde durch den staubigen Schweif eines sich auflösenden Kometen. Den dichtesten Teil der Partikelwolke durchqueren wir in der Zeit vom 09. bis zum 13. August. Die intensivste Phase wird für die Morgenstunden des 12. August vorausgesagt.

In diesem Jahr erwarten die Astronomen einen besonders starken Sternschnuppenfall mit teilweise sehr hellen Meteoren, sogenannten Feuerkugeln oder Boliden. Für diese Sondervorstellung ist hauptsächlich der Riesenplanet Jupiter verantwortlich: Seine Anziehungskraft hat die Teilchenwolke des Kometen näher an die Erdbahn verlagert.

Für die Hauptvorstellung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag werden bis zu einhundert Sternschnuppen pro Stunde vorhergesagt. Doch rein rechnerisch sind das weniger als zwei Sternschnuppen pro Minute. Deshalb sollten wir keinesfalls ein Feuerwerk erwarten, zumal wir ja auch immer nur einen Bruchteil des Firmaments im Blick haben können.

Noch ein Wort zur Namensgebung: Die Perseiden scheinen aus dem Sternbild Perseus zu kommen. Das recht unauffällige Sternbild steht jetzt am späten Abend über dem Nord-Ost-Horizont unter dem markanten Himmels-W. Zu sehen sind die Meteore aber am gesamten Himmel.

Die günstigste Zeit zum Beobachten von Sternschnuppen ist übrigens die zweite Nachthälfte.