erlaubt, pixabay

Neue Supererde entdeckt

Autor: Ulrich Beilfuß         

Ein Astronomenteam aus Deutschland und Spanien hat einen weiteren erdähnlichen Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt. Er ist 30 % größer als die Erde, hat eine feste Oberfläche und verfügt vermutlich über eine Atmosphäre. Ein Metallkern bewirkt, dass seine Masse fast dreimal so groß ist wie die unserer Erde. Deshalb zählt die Neuentdeckung zu den so genannten Supererden.

Dieser Exoplanet ist allerdings glühendheiß, denn er umkreist seinen Zentralstern in nur zweieinhalb Millionen Kilometer Entfernung. Zum Vergleich: Die Erde ist sechzigmal so weit von der Sonne entfernt. Durch den geringen Abstand umrast der Planet seinen Stern in nur zweieinhalb Tagen.

Allerdings ist der Mutterstern ein Roter Zwergstern, der viel lichtschwächer und kühler als unsere Sonne ist. Dennoch wird die Oberfläche des Planeten auf mindestens 430 Grad Celsius erhitzt. Sie ist deshalb vermutlich von glühenden Lavaströmen durchzogen.

Möglicherweise hat die starke Wärmeeinstrahlung eine ursprünglich vorhandene Atmosphäre weitgehend vertrieben. Doch die beachtliche Schwerkraft des Planeten könnte die Gashülle zumindest teilweise festhalten.

Die Forscher hoffen, mit leistungsfähigeren Teleskopen schon bald mehr Erkenntnisse über diese Atmosphäre zu gewinnen. Die Erfolgsaussichten sind günstig, weil der Exoplanet und sein Stern mit nur 26 Lichtjahren Entfernung uns relativ nahe sind.