erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im März

Autor: Ulrich Beilfuß         

Heute schauen wir auf den Sternenhimmel des Monats März.

Am 20. März ist Frühlingsanfang und am Firmament zeigen sich auch bereits die       

astronomischen Frühlingsboten, etwa der imposante Löwe am südöstlichen Abendhimmel. Ungefähr dort, wohin die Satellitenantennen zeigen, markiert ein großes Sternentrapez den mächtigen Körper des Tieres. Den Löwenkopf bildet eine Sternensichel.

Gleich rechts neben dem Löwen lässt sich das unauffällige Sternbild Krebs erahnen, darüber strahlen Castor und Pollux in den Zwillingen. Drei Handbreit links vom Löwen leuchtet der rötliche Fixstern Arktur im Sternbild Bootes. Auf Arktur zeigt die Deichsel des Großen Wagens, der jetzt hoch im Nordosten steht. Eine gedachte Linie durch die beiden hinteren Sterne des Wagenkastens führt zum Polar- oder Nordstern. Um ihn  kreisen – scheinbar! – die Gestirne.

Nur ein einziger Planet zeigt sich am Abendhimmel: Der Mars. Er ist im Südwesten zu finden, zwei Handbreit rechts vom etwa gleich hellen Fixstern Aldebaran. Im Laufe des Monats zieht der Mars über Aldebaran hinweg, wobei unser Nachbarplanet deutlich an Helligkeit verliert. Grund ist der wachsende Abstand zwischen Erde und Mars.

Ab Monatsmitte werden Jupiter und Saturn am Morgenhimmel sichtbar. Jupiter ist deutlich heller als der eine Handbreit weiter rechts zu findende Ringplanet.

Es gibt viel zu sehen am Sternenhimmel im März Wir müssen uns nur gelegentlich daran erinnern: Sieh doch mal hin!