erlaubt, pixabay

Wann explodiert der Rote Riese im Orion?

Autor: Ulrich Beilfuß         

Unseren Sternenhimmel dominiert jetzt das große Trapez des markanten Wintersternbildes Orion. Sein Eckstern oben links hatte vor einem Jahr das Interesse der Medien geweckt. Betelgeuse, auch Beteigeuze genannt, könnte demnächst explodieren, hieß es da. An unserem Firmament würde dann eine gewaltige Supernova sichtbar – hell wie der Vollmond. Anlass für die mediale Aufregung war eine

Verringerung der Helligkeit des Sterns.

Das spektakuläre Ereignis ist bekanntlich nicht eingetreten. Oder besser: Noch nicht. Denn der linke Schulterstern des Himmelsjägers Orion ist tatsächlich seinem Höchstalter nahe. Betelgeuse ist nämlich ein Riesenstern, der seinen atomaren Brennvorrat wesentlich schneller verbraucht als masseärmere Sterne wie unsere Sonne. Deshalb glüht Betelgeuse auch nur noch rötlich vor sich hin. Wenn aber die Energieerzeugung im Kern des Riesen völlig erlischt, wird er unter seinem eigenen Gewicht zusammenbrechen, explodieren und wochenlang als Supernova hell  am Himmel strahlen. 

Doch niemand weiß, wann genau das geschehen wird.  Es kann sehr bald sein oder auch erst in vielen tausend Jahren. Die sind auf astronomischen Zeitskalen schließlich nur ein Wimpernschlag.

Vielleicht existiert Betelgeuse aber auch schon gar nicht mehr. Denn das uns informierende Licht benötigt immerhin 600 Jahre Reisezeit…