Erdähnliche Planeten um Roten Zwerg entdeckt

Rote Zwerge sind die kleinsten Sterne, die ihre Energie durch Kernfusion selbst erzeugen. Etwa drei Viertel aller Sterne der Milchstraße sind Rote Zwerge. Da ihre Oberflächentemperaturen deutlich unter 5.000 Grad liegen, sind sie auch die kühlsten Sterne. Deshalb könnte auf Planeten in ihrer Nähe Wasser und damit Leben – in welcher Form auch immer – existieren.

Bei der Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems sind die Planeten der Roten Zwerge also besonders interessant. Und je näher diese Kugeln ihrem nur wenig Licht ausstrahlenden Stern sind, desto leichter sind sie natürlich von der Erde aus zu beobachten.

Astronomen der Universitäten Bern und Genf haben kürzlich mit einem in Mexiko stationierten vollautomatischen Spezialteleskop zwei Planeten entdeckt, die einen 120 Lichtjahre entfernten Roten Zwerg umkreisen. Das automatisch arbeitende Teleskop ist mit Sensoren ausgestattet, die eine sehr genaue Beobachtung kleiner Planeten um kühle Sterne ermöglichen.

Die neu entdeckten Exoplaneten besitzen eine feste Oberfläche. Der innere Planet ist gut doppelt so groß wie die Erde. Er umkreist seinen Stern in elf Tagen. Der äußere Planet hat den eineinhalbfachen Erddurchmesser. Er benötigt elf Tage für einen Umlauf. Seine Oberflächentemperatur beträgt um die 400 Grad.

Trotz der heißen Oberflächen sei die Existenz von Leben auf diesen Planeten nicht auszuschließen, aber leider bisher auch nicht nachweisbar, erklärt das Astronomenteam.