erlaubt, pixabay

Komet NEOWISE mit bloßen Augen sichtbar

Autor: Ulrich Beilfuß          

Bei wolkenfreiem Nachthimmel können wir zur Zeit am nördlichen Firmament einen Kometen sehen. Dabei ist allerdings freie Sicht zum Nordhorizont erforderlich.

Der seltene Besucher wurde vor vier Monaten von dem NASA-Satelliten „WISE“ entdeckt und deshalb „NEOWISE“ genannt. NEOWISE leuchtet nicht besonders auffällig, ist aber mit bloßen Augen erkennbar. Seine Helligkeit beträgt zur Zeit zweieinhalb Magnituden.

Und so kann der Komet bei ausreichender Dunkelheit ab etwa 23 Uhr gefunden werden: Wenn wir zum Nordfirmament blicken, also ungefähr gegen die Richtung der Satellitenschüsseln, sehen wir knapp eine Handbreit über dem Horizont den hellen Stern Capella. NEOWISE ist dann etwa zwei Handbreit links und ein wenig höher als leicht verschwommener Lichtfleck zu finden.

Ein Fernglas kann bei der Suche hilfreich sein, zumal der Komet in den nächsten Tagen lichtschwächer wird. Er entfernt sich nämlich bereits wieder von der Sonne, deren Strahlungsenergie den Schweif des etwa fünf Kilometer großen Brockens erzeugt. Auf seinem Weg zurück in die Tiefe des Sonnensystems erreicht NEOWISE am 23. Juli seinen geringsten Abstand von der Erde, nämlich gut einhundert Millionen Kilometer. Trotzdem wird seine Helligkeit dann so weit abgenommen haben, dass der Komet vielleicht nur noch im Feldstecher sichtbar sein könnte. 

Astronomen haben errechnet, dass dieses kosmische Fossil zuletzt vor knapp fünftausend Jahren in Sonnennähe aufgetaucht war.