erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Mai

Autor: Ulrich Beilfuß          

Heute schauen wir auf den Sternenhimmel des Monats Mai. Genügend dunkel wird es jetzt erst nach 22 Uhr. Doch schon lange vorher zeigt sich in der Abenddämmerung die immer noch sehr helle Venus. Allerdings wird der Planet seine Rolle als Abendstern im Laufe dieses Monats beenden. Dafür lässt sich der nur selten sichtbare innerste Planet Merkur von Mitte Mai bis Anfang Juni über dem Westhorizont blicken. – Am 22. Mai gibt es eine sehenswerte besonders enge Begegnung von Venus und Merkur.

Jupiter, Saturn und Mars gehen erst nach Mitternacht auf. Sie sind Planeten der zweiten Nachthälfte.

Zu den leuchtkräftigen Fixsternen gehören die Eckpunkte des Frühlingsdreiecks, das jetzt den abendlichen Südhimmel beherrscht. Mit Hilfe des Großen Wagens ist es leicht zu finden, denn die Deichsel zeigt auf den linken Eckstern, den hellen Arktur im Sternbild Bootes. Zwei Handbreit rechts unter Arktur leuchtet dicht über dem Horizont Spica im Sternbild Jungfrau. Schließlich finden wir den dritten Eckpunkt, wenn wir von Arktur aus weit nach rechts blicken. Dort treffen wir auf Regulus, den hellsten Stern im Sternbild Löwe.

Damit ist das Frühlingsdreieck vollständig. Noch einmal: Arktur, auf den die Deichsel des Großen Wagens zeigt, dann – rechts darunter – Spica und schließlich, sehr weit rechts, Regulus.

Ach ja, auch für den Sternenhimmel im Mai gilt: Sieh doch ‚mal hin!