erlaubt, pixabay

Zwanzig weitere Saturnmonde entdeckt

Autor: Ulrich Beilfuß                     

„Zwanzig auf einen Streich!“ – so hätten es die Gebrüder Grimm formulieren können, was uns jetzt die Internationale Astronomische Union mitteilt: Der Ringplanet Saturn besitzt zwanzig Monde mehr als bisher bekannt war. Er wird deshalb von mindestens 82 Trabanten umrundet. Damit besitzt er drei Begleiter mehr als der bisherige Rekordhalter, der Gasriese Jupiter. 

Alle neu entdeckten Saturnmonde haben nur rund fünf Kilometer Durchmesser. Im Vergleich zu unserem Mond mit rund 3.500 Kilometern Durchmesser sind sie also winzig. Sie wurden zwar mit Hilfe eines Teleskops auf Hawaii gefunden, aber, weil sie so klein sind, nicht direkt gesichtet. Denn selbst unser kürzester Abstand zum Saturn beträgt über eine Milliarde Kilometer! Die Entdeckung der kleinen Monde gelang vielmehr durch neue Berechnungen von Teleskopdaten, die schon vor längerer Zeit erfasst worden waren. 

Die Carnegie Institution of Science bittet jetzt die Öffentlichkeit, Namensvorschläge für die neuen Monde zu machen. Der Tradition folgend, müssten sie aus der klassischen Mythologie stammen, aber nicht schon für ein anderes Objekt im Sonnensystem vergeben sein. Einsendeschluss ist der 6. Dezember 2019. Näheres ist im Internet zu erfahren.