erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im September

Autor: Ulrich Beilfuß                     

Heute möchte Radio Jade auf Sehenswertes am Sternenhimmel des Monats September aufmerksam machen.

Die Nächte werden jetzt deutlich länger und am 23. September ist kalendarischer Herbstbeginn. Dennoch dominiert hoch im Süden immer noch das Sommerdreieck den Himmel. Seine Ecksterne sind Wega im Sternbild Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler.

Einige Handbreit rechts vom großen Sommerdreieck, also im Westen, leuchtet in Horizontnähe der helle Fixstern Arktur im Sternbild Bootes. Der Große Wagen zeigt mit seiner Deichsel auf ihn.

Von Osten rücken so ganz allmählich die typischen Herbstbilder näher. So zeigt sich dort gleich nach Einbruch der Dunkelheit Pegasus mit seinem großen Sternenquadrat. Diesem so genannten Herbstviereck schließt sich oben links die Sternenkette der Andromeda an. Und über der funkelt das markante Sternbild Cassiopeia, ein aus Sternen geschriebenes großes “W”.

Tief über dem Südhorizont, etwa dort, wohin die Satellitenschüsseln schauen, sind zwei Planeten erkennbar: Der Saturn und, drei Handbreit rechts von ihm, der auffällig helle Jupiter. Am kommenden Freitagabend macht zwischen den beiden der zunehmende Halbmond Station.

Ein gelegentlicher Blick zum September-Sternenhimmel lohnt sich, liebe Hörerinnen und Hörer. Deshalb bitte auch daran denken: Sieh doch mal hin!