erlaubt, pixabay

Vermutlich bewohnbarer Exoplanet entdeckt

Autor: Ulrich Beilfuß                     

Bei einem gut dreißig Lichtjahre entfernten Stern haben Astronomen drei Planeten entdeckt. Der äußere von ihnen scheint die Voraussetzungen für Leben zu erfüllen.

Die Entdeckung dieses Planetensystems gelang mit Hilfe der sogenannten Transitmethode, als einer der inneren Planeten vor seiner Sonne entlangzog und sie dabei ein wenig verdunkelte. Zusätzlich konnten die Astronomen auf ältere Messdaten über diesen Fixstern zurückgreifen. Die Berechnungen ergaben schließlich die Existenz der drei Planeten sowie einige ihrer Eigenschaften.

Danach umläuft der möglicherweise lebensfreundliche Planet seinen Stern in so großer Entfernung, dass auf ihm Temperaturen von unter minus 50 Grad Celsius herrschen müssten, es sei denn, er wäre von einer Atmosphäre umgeben. Dann nämlich könnte ein Treibhauseffekt die Oberflächentemperatur in den Plusbereich heben. Damit wäre auf diesem Planeten flüssiges Wasser möglich, eine entscheidende Bedingung für Leben. Bisher ist der Nachweis einer Gashülle aber noch nicht gelungen.

Die Masse dieses Planeten soll rund sechsmal so groß sein wie die unserer Erde. Über den Durchmesser ist ebenso wenig bekannt wie über die Beschaffenheit seiner Oberfläche. Die Umlaufzeit, also ein Jahr, beträgt knapp 60 Tage.

Mit nur gut dreißig Lichtjahren Abstand ist uns dieses Planetensystem eigentlich recht nahe. Die Erreichbarkeit bereitet dennoch Probleme: Mit der bisher schnellsten Raumsonde würde nämlich allein die Anreise mehr als 100.000 Jahre dauern…