erlaubt

Was bringt 2019 für den Landkreis Friesland?

Dieses Jahr wird im Landkreis Friesland gewählt. In Schortens und in Bockhorn sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. In der Gemeinde Bockhorn stehen bisher mit Thorsten Krettek von der CDU und Katja Lorenz, die von der UWG und von der SPD unterstützt wird zwei Kandidaten zur Wahl. Bis 48 Tage vor der Bürgermeisterwahl können sich weitere Kandidaten bewerben. In Schortens gibt es bisher fünf Bewerber. Die CDU hat Andreas Bruns nominiert, die Grünen haben sich für Wolfgang Ottens ausgesprochen. Olaf Rottmann und Detlef Lübben treten als Einzelbewerber an. Auch der amtierende Bürgermeister Gerhard Böhling will erneut antreten und wird dabei von der SPD unterstützt, so der Fraktionsvorsitzende Udo Borkenstein.

Aber nicht nur die Bürgermeister werden gewählt, sondern auch der Posten des Landrates. Bislang gibt es dort auch nur ein Bewerber und das ist der amtierende Landrat Sven Ambrosy.

Alle Wahlen finden zeitgleich zur Europawahl 2019 am 26.05. statt. Aber neben den Wahlen stehen auch noch einige bauliche Veränderungen an, die vor allem die Schülerinnen und Schüler freuen wird. Denn die Digitalisierung nimmt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle ein. Und das fängt bereits in der Schule an. Um die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Friesland gut darauf vorbereiten zu können, will die Verwaltung alle Klassenzimmer der weiterführenden Schulen technisch auf den neusten Stand bringen. Dies sei aber nicht nur für die Schüler vom Vorteil, sondern auch für den ländlichen Raum so der Landrat Sven Ambrosy.

Bis 2024 sollen alle 750 Klassenzimmer der weiterführenden Schulen im Landkreis Friesland digital werden. Dafür sollen bis zu zehn Millionen Euro investiert werden und die ersten Klassen sollen in diesem Jahr bereits umgebaut werden. Aber auch weitere soziale Themen stehen im Landkreis Friesland in diesem Jahr auf der Agenda. Denn das Thema Alters- und Kinderarmut ist leider auch in Friesland aktuell. Aber dagegen soll etwas getan werden.

Wahlen und viele wirtschaftliche und soziale Herausforderungen stehen in diesem Jahr an im Landkreis Friesland.