Erlaubt, PM

Saisonfazit der Nordseefischer

Was des einen Freud, ist des anderen Leid. So könnte man die erste Hälfte der Saison für die Krabbenfischer in diesem Jahr zusammenfassen. Denn das Leid hatten die Kunden, die zum Teil über 10 Euro für ein Krabbenbrötchen bezahlen mussten. Freude an diesen Preisen hatten aber die Krabbenfischer. Und auch die zweite Hälfte der Saison lief in diesem Jahr sehr gut. Denn es gab jede Menge Krabben, so Dirk Sander, der Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer.

Im Januar will Großbritannien dann über den Vertrag zum Brexit abstimmen und im März würde dann der Austritt erfolgen. Wie es danach für die Heringsfischer weiter geht ist bislang ungewiss. Wenn der Zugang zu den britischen Gewässern dann wegfalle, müsse die Hochseeflotte wohl zwei Schiffe stilllegen und dadurch seien etwa 500 Arbeitsplätze gefährdet.

 

Foto: Wangerooger Inselbote